"Moin"
Erich Böhm, Mühlenkamp 2, D 26556 Nenndorf/Ostfriesland

Startseite Persönliches Hobbies Mühlen

Ärgerlich
Aus der Mühle schaut der Müller,
der so gerne mahlen will.
Stiller wird der Wind und stiller,
und die Mühle stehet still.
So gehts immer, wie ich finde,
rief der Müller voller Zorn.
Hat man Korn, so fehlts am Winde,
hat man Wind, so fehlt das Korn.

(Wilhelm Busch)


Liebe Mühlenfreunde,

erst seit dem ich den beruflichen Ruhestand genießen darf, habe ich mich mit dem Thema "Historische Mühlen" mit dem Schwerpunkt "Windmühlen in Ostfriesland" befasst.
Ich besuchte einen Lehrgang der Mühlenvereinigung Niedersachsen-Bremen e. V. und bin nach erfolgreichem Abschluss "Freiwilliger Müller". Mein Interesse galt zunächst der Geschichte des Gallerie-Holländers in Nenndorf (Ostfriesland), meinem Wohnort. Darüberhinaus beschäftigte mich besonders die Mühlentechnik und das damit verbundene Handwerk des Mühlenbauers. Meine Arbeit mit Mühlen habe ich in den nachfolgenden Ausarbeitungen wiedergegeben und ich hoffe, dass ihr genauso viel Spass und Interesse beim Lesen habt, wie ich selbst bei der Ausarbeitung.
"Glück Zu"
Euer Erich Böhm


Ausarbeitungen:

-  Geschichte der Mühle zu Nenndorf/Holtriem

zur Internetseite

-  Jugenderinnerungen des Johann Lüken an die Mühle Nenndorf/Holtriem

zur Internetseite

Technik:

- Technische Ausarbeitungen, Mühlentechnik, Leistungsbeschreibungen

zur Internetseite



Copyright by Erich Böhm
Bevorzugter Browser: Internet Explorer


webmaster

Disclaimer (Haftungsausschluss)

Letztes Update: 27.05.2018


counter.de